Naturverbindung im Jahreskreis, Kunsthandwerk und Rituale
LABORIS versteht sich als Dienstleister für schulische und außerschulische Einrichtungen, welche sich auf den Weg machen, um die Naturwissenschaften in Ihrem Konzept zu einem interdisziplinären und erlebnisorientierten Bestandteil zu machen.
Dabei bediene ich alle Ebenen: Neben der direkten Arbeit mit Kindern, in der ich mit Freude und großem Erfolg neugierig mache und Interesse für die Naturwissenschaften wecke, helfe ich Erziehern und Lehrern mit Fortbildungen und angepassten Konzepten Ihren methodischen Spielraum zu erweitern.
Zudem berate ich Einrichtungen auf dem o.g. Weg und stehe Ihnen bei der Konzeption von Programmen und Angeboten sowie der Ausarbeitung von Fördermittelanträgen zur Seite.
Die erlebnispädagogisch basierte Vermittlung von Naturwissenschaftlichen Themen ist grade für die sogenannte Frühe Bildung im Vor- und Grundschulalter ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Dinge, die die Welt im Inneren zusammen hält. Denn positive Lernerfahrungen, grade in jungen Jahren, sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn und den späteren beruflichen Erfolg.
Im Rahmen der Hamburger Schulreform werden moderne Lernformen proklamiert, die sich mit diesem Ansatz decken. Im Bereich der Vorschulen und Kindergartenarbeit wird seit 2005 mit den Hamburger Bildungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen der Bildungsbereich stark in den Vordergrund gehoben. Hier bedient LABORIS den Bereich der naturwissenschaftlichen und technischen Frühförderung.
Erfahren Sie mehr über meine inhaltlichen Schwerpunkte >>
Handlungs- und Erlebnisorientiert – meine Didaktik >>
Neueste Kommentare